FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

Auswahl und Bewertung von wirtschaftlichen Einsatzmöglichkeiten autonomer Transportfahrzeuge in einer variantenreichen Leiterkartenfertigung.

Leiterkarten durchlaufen im Fertigungsprozess vielfältige Prozessschritte. Neben Standard-Prozessen, die für jede Leiterkarte benötigt werden, gibt es auch Exoten Prozesse, die nur vereinzelt von Leiterkarten durchlaufen werden. Während dabei für Standard-Prozesse aus Kapazitätsgründen mehrere Maschinen zur Verfügung stehen, kommen die Exoten-Prozesse teilweise mit nur einer Maschine aus. Bei hoher Varianz ist es nicht wirtschaftlich, in jeder Fertigungslinie jeden Prozess abzubilden, d.h. in der Praxis gibt es mehrere Entkopplungspunkte und keine reine eins-zu-eins Materialbeziehungen.

Leiterkarten werden an unterschiedlichen Stellen gesammelt und anschließend in definierten Losgrößen zur nächsten Bearbeitungsstation gebracht. Dies erfolgt heute überwiegend manuell. Ziel der Arbeit ist es, anhand eines praktischen Beispiel mittels Plant Simulation zu analysiert, in welchen Wertstromabschnitten der Einsatz von autonomen Transportsystemen technisch möglich ist.

 

 



 

Eine mögliche Arbeit im Rahmen dieser Forschung umfasst

  • Einarbeitung an Vorarbeiten und Plant Simulation
  • Analyse am Markt verfügbarer und in der Forschung befindlicher Lösungen
  • Bewertung der einzelnen Wertstromabschnitte hinsichtlich der Automatisierbarkeit
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des möglichen Einsatzes

Weitere Informationen auf Anfrage.
Der Arbeitsumfang kann entsprechend der Arbeit angepasst werden


Vorkenntnisse:
Interesse an anwendungsnaher Fertigungsautomatisierung
Vorkenntnisse in Plant Simulation und Sim Talk
Bereitschaft zur Bearbeitung des Themas beim Industriepartner in Lohr am Main
 

Beginn:
ab sofort

Kontakt:

Michael Scholz

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