FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

BA: "Maßnahmen zur Reduktion des Umfangs von Feldtest durch Systemsimulation"

Ausgangssituation:

Im Rahmen einer Kooperation ist ein Zugsimulator entstanden, der es ermöglicht, verschiedene Triebzüge rasch zu konfigurieren und ihr kinetisches Verhalten zu simulieren, wie zum Beispiel Geschwindigkeit oder Ort über die Zeit. Dabei lässt sich die Bewegung eines jeden einzelnen Wagens simulieren. Um dies zu ermöglichen wurden die physikalischen und steuerungsrelevanten Funktionen rudimentär implementiert. Mittels des Simulators lässt sich beispielsweise ein Beschleunigungsvorgang von der Parkposition in einem Bahnhof auf eine bestimmte Endgeschwindigkeit simulieren. Der auf Modelica basierende Simulator ist flexibel umgesetzt, sodass sich verschieden Triebzugtypen in unterschiedlichen Konfigurationen implementieren lassen, z.B. in Bezug auf eine unterschiedliche Wagenzahl.

 

Handlungsbedarf

Da anhand der Modelle ein gesamter virtueller Zug simuliert werden kann, soll untersucht werden, wie dadurch der Umfang teurer und zeitaufwändiger Feldtest systematisch reduziert werden kann. Dabei soll die Einsatzmöglichkeit der Versuchsplanungsmethoden (DoE) überprüft und angewendet werden.

 

Vorkenntnisse:

  • Programmiergrundkenntnisse
  • Kenntnisse in QM und Versuchsplanung
  • Studiengänge: WING, MB, Mech, etc.

 Beginn:
ab sofort

Kontakt:

David Meinel

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