FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

01.12.2016: Bühler Motor Mechatronic Award geht an Johannes Seefried

Im Rahmen der International Electric Drives Production Conference (E|DPC) wurde am 01.12.2016 zum vierten Mal der -Bühler Motor Mechatronic Award- verliehen. 

Gewinner des mit 5000 € dotierten Preises ist M.Sc. Johannes Seefried vom Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS). 

Im Fokus seiner eingereichten Arbeit steht ein neu entwickelter Prozess des Ultraschallcrimpens, ein neuartiges und energieeffizientes Fertigungsverfahren mit hoher Werkzeugstandzeit sowie guten Möglichkeiten der Prozessüberwachung für die Herstellung von elektrischen Antrieben. Dieses relativ neue Verfahren zur Kontaktierung von Anschlagteilen mit elektrischen Leitern erlaubt im Vergleich zum weit verbreiteten Heißcrimpen eine Einsparung von rund 95 % des Prozessenergiebedarfs.

Auch in diesem Jahr haben Studierende und Absolventen technischer Universitäten mit dem Bühler Motor Mechatronic Award die Chance auf 5.000 Euro und viel Anerkennung. Prämiert werden clevere Masterarbeiten, Diplomarbeiten oder Dissertationen, die sich mit mechatronischen Antriebssystemen beschäftigen. Zukunftsthemen wie Gewichtsreduzierung, Geräuschoptimierung, Umweltverträglichkeit, Hochintegration oder Mikroaktorik nehmen eine besondere Rolle bei der Bewertung ein. Auch Vorschläge für mehr Kosteneffizienz sind preiswürdig.

 

Kontakt:

M.Sc. Johannes Seefried

Vorheriger Artikel
Artikelübersicht
Nächster Artikel