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Die Dissertationsschrift von Thomas Albrecht zeigt die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse der Optimierung eines Rotors eines getriebeintegrierten PM-Synchronmotors für Hybridfahrzeuge hinsichtlich Fertigungs- und Montagekosten. Neben dem Aufzeigen des Standes der Technik der Fertigung getriebeintegrierter PM-Synchronmotoren wird ein bestehender Referenzrotor hinsichtlich seiner Optimierungspotentiale analysiert. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden verschiedene
Verbindungstechnologien der Rotorsegmentierung, alternative
Magnetfixierungstechniken und alternative Rotorträgersysteme entwickelt
und bewertet. |
Die Entwicklungsarbeiten erfolgten dabei analytisch,
durch FEM-Simulationen und mittels experimenteller Versuchsaufbauten.
Die vorteilhaftesten Entwicklungsergebnisse werden abschließend in einem
Technologieträgerrotor zusammengefasst. Die konzipierten und entwickelten Technologien des dargestellten
Technologieträgerrotors, mit den daraus resultierenden
Einsparmöglichkeiten in der Produktion von PM-Synchronmotoren, können
einen wichtigen Beitrag für die Generierung eines für den Kunden
erträglichen Preisniveaus und der dadurch möglichen globalen
Hybridisierung des Kraftfahrzeugverkehrs mit signifikant reduzierten
Emissionswerten leisten.
Albrecht, T.:
Optimierte Fertigungstechnologien für Rotoren getriebeintegrierter PM-Synchronmotoren von Hybridfahrzeugen. Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2014, Meisenbach Verlag, ISBN 1431-6226, Bezug über Verlag oder Lehrstuhl FAPS.