FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

22.11.2013: Markus Michl schließt Promotion zum Thema „Webbasierte Ansätze zur ganzheitlichen technischen Diagnose“ ab


Die Dissertationsschrift von Markus Michl adressiert Herausforderungen, denen sich die technische Diagnose von Produktionsanlagen in einem hochdynamischen, wissensintensiven und global verteilten Wettbewerbsumfeld zu stellen hat. Hierbei werden für die Bereiche Überwachung, Diagnose und Therapie entsprechende Lösungsansätze entwickelt, die insbesondere von den Potentialen neuer Webtechnologien und innovativer IT-Paradigmen Gebrauch machen.

So wird unter Anwendung standardisierter Webtechnologien wie SVG und WebGL webMon - ein flexibles Überwachungssystem für Produktionsanlagen - entwickelt. Für die Phasen der Diagnose und Therapie werden mit Diki, DiaX, und DiMAS alternative bzw. aufeinander aufbauende Ansätze entwickelt und in ein Stufenkonzept integriert.

 

Zudem wird beleuchtet, wie ein betriebliches Anwendungsumfeld auszugestalten ist, das die technologische Innovation begleitet und eine nutzbringende Anwendung der entwickelten Systemkonzepte im Produktionsumfeld absichert.

 

Buchinfos:
Webbasierte Ansätze zur ganzheitlichen technischen Diagnose. Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2013, Meisenbach Verlag, ISBN 978-3-87525-356-6, Bezug über Verlag oder Lehrstuhl FAPS.

 

Kontakt:
Dr.-Ing. Markus Michl
Markus.Michl@faps.fau.de




Vorheriger Artikel
Artikelübersicht
Nächster Artikel