FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

29.10.2015: Verbundforschungsprojekt FOREnergy erfolgreich abgeschlossen

ForEnergyDas von der Bayerischen Forschungsstiftung geförderte Verbundprojekt beschäftigte sich mit den Auswirkungen der Energiewende aus der Sicht der produzierenden Industrie als größter Verbraucher in Deutschland. Der Ausbau der erneuerbaren volatilen Energien führt zu einer sinkenden Versorgungssicherheit sowie schwankenden Strompreisen. Ziel des Projekts war die Erforschung von Konzepten und Lösungen für die energieflexible Fabrik. In dieser sollen die Produktionssysteme so plan- und steuerbar sein, dass diese flexibel auf das Stromangebot reagieren können.

Der Verbund wurde von den Gutachtern und der Bayerischen Forschungsstiftung mit dem Prädikat „exzellent“ bewertet - der bestmöglichen Bewertungsstufe. Dieses Ergebnis ist der Lohn für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft sowie der engen Kooperation zwischen den Fachdisziplinen. Besonders wurde hervorgehoben, dass FOREnergy neue, innovative Denkanstöße für die Industrie sowie einen großen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion um die deutsche Energiewende geliefert hat.


Kontakt:

Dipl.-Inf. Johannes Kohl

Vorheriger Artikel
Artikelübersicht
Nächster Artikel