FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

FAPS TT Seminar Schlanke Montagesysteme am 12. und 13. Juni 2013 in Nürnberg

Logo FAPS-TT

Die Montage ist aufgrund Ihres großen Einflusses auf die Kosten, die Qualität und die Liefertermine der Produkte von entscheidender Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dabei nimmt die Montage als letzter Herstellungsschritt mit direkter Schnittstelle zum Kunden eine besondere Rolle ein: Fehler die hier entstehen oder nicht erkannt werden führen unweigerlich zu Kundenreklamationen. Zeitverzögerungen, die in der Montage auftreten oder nicht mehr aufgeholt werden können, haben eine verspätete Auslieferung zur Folge. Auch aufgrund des hohen Lohnkostenanteils in Verbindung mit der besonderen Relevanz als Kundenschnittstelle stellt die Montage eine Kernkompetenz der Unternehmen dar.

 

Gleichzeitig ist die Montage mit einer Vielzahl von oftmals marktgetriebenen Herausforderungen konfrontier. Ein geeigneter Umgang mit steigender Variantenvielfalt bei gleichzeitig verkürzten Produktlebenszyklen in Kombination mit dem Wunsch nach zunehmenden Produktfunktionen und steigenden Qualitätsanforderungen, macht eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Montagesystemen notwendig, um in einem internationalisierten Umfeld bestehen zu können.

 

Hierbei ist die Gestaltung möglichst schlanker Montage- und Produktionssysteme von zentraler Bedeutung. Wesentlich sind neben der Wahl eines angepassten Automatisierungsgrades auch geeignete Strukturen und Steuerungen sowie die Nutzung leistungsfähiger Softwaretools bereits in der Planungsphase von Montagesystemen. Auch der Mensch als wichtigste Ressource spielt bei der Montage innovativer Produkte eine zentrale Rolle.

 

Der Teilnehmer lernt im Rahmen des Fachworkshops anhand fundierter praxisorientierter Beiträge die Möglichkeiten zum effizienten Umgang mit den aktuellen Herausforderungen in der Montage kennen. Abgerundet werden die Beiträge durch praktische Übungsblöcke, in denen der Teilnehmer die Möglichkeit hat, die übermittelten Inhalte zu vertiefen.

 

Darüber hinaus haben die Teilnehmer Gelegenheit innovative Systemlösungen aus der Forschung kennenzulernen und können von der Diskussion ihrer individuellen Fragestellungen mit den Referenten und Teilnehmern profitieren.

 

Themenschwerpunkte:

  • Struktur schlanker Montagesysteme
  • Steuerung schlanker Montagesysteme
  • Lean Management in der Montageorganisation
  • Angepasste Montagesystemorautomatisierung
  • Rechnergestützte Planung und Inbetriebnahme

 

Weitere Informationen zu Inhalt und Anmeldung finden sie in der Begleitbroschüre:

 

Kontakt:

FAPS-TT GmbH – Sigrun Holzinger

Telefon: +49 911 5302-9103

Telefax: +49 911 5302-9070

E-Mail: service@faps-tt.de

Vorheriger
Ãœbersicht
Nächster