FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

01.10.2016: AiF-IGF-Projekt ActivePower bewilligt

Demonstrator ActivePower 2016

Entwicklung eines keramisch spritzgegossenen 3D-Schaltungsträgers für die Kontaktierung und Integration von Leistungselektronik mittels widerstandsarmen Aktivlots


Die aus verschiedenen Industriezweigen steigenden Ansprüche an dreidimensionale Schaltungsträger stellen klassische Baugruppen vor signifikante Herausforderungen. Dabei gelangt die konventionelle MID-Technik vor allem im Bereich der thermischen und elektrischen Belastbarkeit an ihre Grenzen. Durch das Forschungsprojekt ActivePower sollen mechatronische Systeme entstehen, die diese Grenzen aufgreifen und aufheben. Eine wesentliche Rolle für die Schaltungsträgerherstellung spielt dabei der Keramikspritzguss, der in Kombination mit einem individuell angepassten Aktivlot sowohl die Erzeugung von äußerlichen als auch intrinsischen Leiterstrukturen ermöglicht.

Abbildung: Demonstrator ActivePower

 

Ziel der Untersuchungen ist es, Integrationsdichten, wie sie von der 3D-MID-Technik bekannt sind, auch für leistungselektronische Anwendungen verfügbar zu machen. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite ActivePower.


Kontakt:

M.Sc. Andreas Krügelstein

Vorheriger Artikel
Artikelübersicht
Nächster Artikel