FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

02.06.2016: Studienpreis 2015 der SEW-EURODRIVE-Stiftung verliehen an FAPS-Absolventin Mona Hußnätter

Gruppenbild

Die SEW-EURODRIVE-Stiftung verleiht jährlich den Ernst-Blickle-Studienpreis an Masteranden und Diplomanden in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften für ausgezeichnete Abschlussarbeiten. Die prämierten Master- und Diplomarbeiten zeichnen sich durch ihre hohe Leistung und herausragenden Ergebnisse aus. Die Auswahl findet dabei durch den Stiftungsvorstand in Zusammenarbeit mit den beteiligten Instituten statt und ist mit 2.500 € dotiert.

 

Bei der diesjährigen Verleihung am 02. Juni 2016 wurden 19 Absolventen im Rahmen der Ernst-Blickle-Vorlesung und Studienpreisverleihung in Karlsruhe prämiert. Eine der Preisträger ist Frau Mona Hußnätter (zweite Reihe von oben, Mitte), die für Ihre Masterarbeit „Konzeption und Erprobung einer Materialflusslösung mit autonomen, cyber-physischen Transporteinheiten im Bereich Automotive“ ausgezeichnet wurde. Die Arbeit entstand am Lehrstuhl FAPS im Kontext des Forschungsprojekts „Energieeffiziente, vielseitige und autonome Transportfahrzeuge für den innerbetrieblichen Materialfluss (E|Flow)“ im Rahmen der „Green Factory Bavaria“.

 

Der Lehrstuhl freut sich gemeinsam mit Frau Hußnätter über die Prämierung der Masterarbeit. Da Frau Hußnätter die einzige weibliche Preisträgerin im Bereich der Ingenieurswissenschaften ist, zeigt dies nicht nur die hohe wissenschaftliche Relevanz der am Lehrstuhl betreuten studentischen Arbeiten sondern auch die gelebte Diversität.

 

Kontakte:

Michael Scholz, M.Eng., Dipl.-Ing. (FH)

Vorheriger Artikel
Artikelübersicht
Nächster Artikel