FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

12.04.2016: VDMA LabTour zum Thema Industrie 4.0 findet am FAPS statt

Für viele Unternehmen ist das Thema „Industrie 4.0“ - und was es konkret an Handlungsbedarf bedeutet - noch nicht klar fassbar. So fehlen heute noch ausreichend Beispiele, wie Industrie 4.0 in der Praxis aussehen kann. Es stellen sich viele Fragen hinsichtlich der Voraussetzungen, der Optionen bei der Umsetzung sowie der notwendigen Schritte um der Vision Industrie 4.0 näher zu kommen. Im Rahmen von sogenannten LabTouren bietet der VDMA seinen Mitgliedern Rundgänge durch deutsche Forschungsinstitute, um anschauliche Beispiele für digitale Lösungen im Produktionsumfeld aufzuzeigen.

 

Am 12.04.2016 war der VDMA im Rahmen dieses Formats mit rund 30 Teilnehmern aus der Industrie zu Gast am Lehrstuhl FAPS. Den Teilnehmern wurde ein interessanter Einblick in Industrie 4.0 relevante Forschungsarbeiten aus den Bereichen Elektronikproduktion, Elektromaschinenbau und Biomechatronik gewährt. Anschließend wurde in einem Workshop über die Umsetzbarkeit der demonstrierten Technologien in der Fabrik der Zukunft diskutiert.


Kontakt:

 
M.Sc. Eva Bogner

Vorheriger Artikel
Artikelübersicht
Nächster Artikel