FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

BA / PA /MA: Im Bereich Robotik: Robotik Plattform mittels Gaming Engine - Unity

 PCL

Ausgangssituation

Längst sind Computerspiele keine reine Spielerei mehr, so können Simulationen von Arbeitsabläufen auf das industrielle Umfeld übertagen werden. Unter anderem bietet die Gaming Engine – Unity ganz neue Möglichkeiten eine interaktive Robotersteuerung und Programmierung ähnlich zu einem Computerspiel zu kreieren. Vorteil dieser Plattform ist, das dass erstellt Szenario sich auf quasi jede Plattform exportieren lässt, auch auf Web Anwendungen. Gerade im Umfeld der Robotik gibt es immer mehr verschiedene Hersteller mit verschiedenen Systemen. Eine einheitliche Plattform zur Programmierung all dieser Systeme würde die Programmierung vereinfachen.

 


 

Themenstellung

  • Einarbeitung in die Themen Gaming Engins und Unity 
  • Erstellung eines Roboter Szenarios in Unity 
  • Interaktive Kopplung des Szenarios mit einem Universal Robot 
  • Evaluation von Unity als Möglichkeit zur Robotersteuerung 
  • Bewertung des Umsetzungsergebnisses und Vorschlag weiterer Handlungsfelder

 

Vorkenntnisse

  • Erfahrungen im Gaming Engins/ Unity von Vorteil, Einarbeitung im Rahmen der Arbeit möglich
  • Programmierkenntnisse sind von Vorteil
  • Erfahrungen mit Word und Citavi sind von Vorteil

Beginn ab sofort möglich

Der Umfang kann entsprechend der Art der Arbeit angepasst werden

 

Kontakt - bitte einen Termin per Email vereinbaren

Eike Schäffer

Vorheriger
Ãœbersicht