FAU - Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg

MA: Vorbereitung eines Kinetik-Zugsimulators hinsichtlich Echtzeitfähigkeit und HiL-Einbindung mittels Co-Simulation

 

Ausgangssituation:

 

Für die Entwicklung von Triebzügen sind ausführliche Produkttests unverzichtbar. Bisweilen sind Versuche am auf Teststrecken betriebenen Gesamtsystem nötig, damit systemübergreifende dynamische Eigenschaften sichtbar werden. Neben den hohen Kosten sind die Monitoringmöglichkeiten meistens auf die Überwachung zugänglicher Schnittstellen am Zug und den Einsatz von mobilem Messequipment beschränkt. Durch HiL-Einbindung von Hardware in eine Simulationsumgebung lassen sich tests ins Labor verlegen und der Testumfang steigern sowie frühzeitige Tests durchführen. Ein aktuell am FAPS verwendeter Zugsimulator ist noch nicht echtzeitfähig, was eine Voraussetzung für HiL-Anwendung ist. Durch Trennung der Modelle und Co-Simulation soll dieses Ziel erreicht werden. Die verwendete Software ist SimulationX der ITI GmbH.

 

Ihre Aufgaben:

  • Einarbeitung HiL und Co-Simulation
  • Modellierung und Simulation mit SimulationX
  • Rudimentäres Programmieren in Modelica
  • Numerische Analysen von Modellen und Solver (Algorithmen, Schrittweite, Konvergenz)

Weitere Informationen auf Anfrage. Der Arbeitsumfang kann entsprechend der Arbeit angepasst werden.


Vorkenntnisse:

  • Erfahrungen mit objektorientierter Modellierung und Simulation
  • Programmierkenntnisse Matlab/Modelica/Java/VBA
  • Numerische Kenntnisse
  • Studienfächer Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mathematik, Informatik

Beginn:
ab sofort

Kontakt:

David Meinel

Vorheriger
Ãœbersicht
Nächster